Mad Max: Fury Road

Der Film „Mad Max: Fury Road“ ist eine apokalyptische Geschichte, die in den entlegensten Winkeln unseres Planeten spielt. In einer kargen Wüstenlandschaft, in der die Menschheit zerbrochen ist und fast jeder verrückt ist und für die Notwendigkeiten des Lebens kämpft. In dieser postapokalyptischen Welt gibt es zwei Rebellen, die auf der Flucht sind.

Dauer: 120 Min.
FSK: ab 16 Jahren
Jahr:
Regie: George Miller
Produzenten: George Miller, Doug Mitchell, P.J. Voeten
Hauptdarsteller: Tom Hardy, Charlize Theron, Nicholas Hoult
Nebendarsteller: Hugh Keays-Byrne, Nathan Jones, Zoë Kravitz, Riley Keough, Rosie Huntington-Whiteley, Abbey Lee, Courtney Eaton, Josh Helman
Genres: Action & Abenteuer, Science Fiction
Studio: Warner Bros.
Sprachen: Deutsch, English

Vielleicht sind sie sogar die einzige echte Hoffnung auf eine Veränderung. Es sind Max, einen Mann der Tat und einen Mann von wenigen Worten, der nach dem Tod seiner Familie und nach dem Chaos des nahenden Weltuntergangs Ruhe sucht. Und Furiosa, eine Frau der Tat. Eine Frau, die glaubt, dass ihr Weg zum Überleben erreicht werden kann, wenn sie es durch die Wüste zurück in die Heimat ihrer Kindheit schaffen kann.

Besetzung / Schauspieler, Regie und Drehorte

Mad Max: Fury Road“ ist ein australisch-amerikanischer postapokalyptischer Actionfilm, der 2015 von George Miller geschrieben, produziert und inszeniert wurde. Miller arbeitete mit Brendan McCarthy und Nico Lathouris beim Drehbuch zusammen. Der vierte Teil und ein Neustart des Mad-Max-Franchises ist ein gemeinsames australisch-amerikanisches Unternehmen, das von Kennedy Miller Mitchell, RatPac-Dune Entertainment und Village Roadshow Pictures produziert wird.

Der Film spielt in einer postapokalyptischen kargen toten Landschaft, in der Benzin und Wasser knapp sind. Er folgt Max Rockatansky (Tom Hardy), der sich mit Imperator Furiosa (Charlize Theron) zusammengetan hat, um vor Kultanführer Immortan Joe (Hugh Keays-Byrne) und seiner Armee in einem gepanzerten Tankwagen zu fliehen, was zu einer langen Straßenschlacht führt. Im Film spielen auch Nicholas Hoult, Rosie Huntington-Whiteley, Riley Keough, Zoë Kravitz, Abbey Lee und Courtney Eaton mit.

Im Jahr 2011 stellten Miller und McCarthy während des Schreibens für Fury Road fest, dass sie über ausreichend Storymaterial für zwei zusätzliche Skripts verfügten. Eines davon mit dem Titel Mad Max: Furiosa war bereits fertiggestellt und Miller hoffte, es nach der Veröffentlichung von Fury Road zu filmen.

Preise und Auszeichnungen für „Mad Max: Fury Road“

Im Jahr 2016 machte „Mad Max: Fury Road“ auf sich aufmerksam und räumte sechs Oscars bei der 88. Verleihung der Academy Awards ab. Dabei glänzte der Film besonders durch seinen Tonschnitt und den Schnitt. Von zehn Nominierungen, konnte er beeindruckende sechs in Gewinne umwandeln. Bei den British Academy Film Awards desselben Jahres zeigte sich der Actionfilm ebenfalls erfolgreich und wurde mit dem Best Film Award ausgezeichnet. Hier gingen elf Nominierungen einher. Einen Siegeszug legte der Film bei den Critics‘ Choice Movie Awards hin, wo er neun der dreizehn Nominierungen für sich entscheiden konnte, darunter den Preis für den Besten Regisseur und den Besten Actionfilm.

Der Best Action Movie Award bei den 21. Critics‘ Choice Awards krönte das erfolgreiche Jahr. Bereits 2015 zeigte sich eine Nominierung für den Besten Film beim Sydney Film Festival. Im folgenden Jahr gewann der Film den Best Director Award bei den Directors Guild of America Awards und den Best Film Editing Award bei den ACE Eddie Awards. Weitere Auszeichnungen waren der Best Sound Editing Award bei den Golden Reel Awards und die Auszeichnung für die besten Spezialeffekte bei den Hollywood Professional Association Awards. Mit dieser Fülle an Preisen und Nominierungen etablierte sich „Mad Max: Fury Road“ als herausragender Beitrag in der Filmwelt.

Handlung & Story vom Film „Mad Max: Fury Road“

Nach einer Energiekrise ist die Welt zu einer Wüste geworden und die Zivilisation ist zusammengebrochen. Max Rockatansky, ein Überlebender, wird von den War Boys, der Armee des tyrannischen Immortan Joe, gefangen genommen und zu Joes Zitadelle gebracht. Als universeller Blutspender bezeichnet, wird Max eingesperrt und als „Blutbeutel“ für einen kranken War Boy namens Nux verwendet. Inzwischen wird Imperator Furiosa, eine von Joes Leutnants, in ihren gepanzerten Sattelzug, den „War Rig“, geschickt, um Benzin zu sammeln. Als sie abseits der Strecke fährt, erkennt Joe, dass seine fünf Ehefrauen – für die Zucht ausgewählte Frauen – vermisst werden und mit ihr geflohen sind. Joe führt seine gesamte Armee auf der Jagd nach Furiosa an und ruft die Hilfe der nahe gelegenen Gas Town und der Bullet Farm an.

Nux schließt sich der Verfolgung an, während Max an seinem Auto festgeschnallt ist, um weiterhin Blut zuzuführen. Es kommt zu einer Schlacht zwischen dem War Rig und den Truppen von Joe. Furiosa fährt in einen Sandsturm und weicht ihren Verfolgern aus, außer Nux, der versucht, sich selbst zu opfern, um das Rig zu zerstören. Max entkommt und hält Nux zurück, aber das Auto wird zerstört.

Nach dem Sturm findet Max Furiosa, die das Rigg repariert, begleitet von den Ehefrauen: Capable, Cheedo, Toast, Dag und Splendid Angharad, die mit Joes Kind schwer schwanger ist. Max stiehlt das Rig, aber Furiosa hat einen Killschalter aktiviert, der es deaktiviert. Max willigt widerwillig ein, Furiosa und die Frauen ihn begleiten zu lassen; Nux klettert auf das Rigg und versucht, Furiosa zu töten, wird jedoch überwältigt und hinausgeworfen und von Joes Armee aufgegriffen.

Green Palace wird das neue Ziel

Furiosa fährt durch einen von einer Biker-Gruppe kontrollierten Canyon, um einen Deal für einen sicheren Durchgang einzugehen. Da Joe die Streitkräfte verfolgt, wendet sich die Bande gegen sie und zwingt sie und die Gruppe zur Flucht, während die Biker die Wände der Schlucht zur Detonation bringen, um Joe zu blockieren. Max und Furiosa kämpfen gegen verfolgte Biker, als Joe, während Nux jetzt an Bord ist, die Blockade durchbricht und schließlich den War Rig angreift, was Nux erlaubt, an Bord zu gehen und erneut versucht, Furiosa anzugreifen. Er scheitert jedoch.

Als das Rig jedoch entkommt, fällt Angharad beim Versuch, Max zu schützen, vor Joes Auto. Er wird überfahren und getötet. Furiosa erklärt Max, dass sie zum „Green Place“ flüchten, einem idyllischen Land, an das sie sich aus ihrer Kindheit erinnert. Capable findet Nux im Rigg versteckt, bestürzt über sein Versagen und tröstet ihn. In dieser Nacht bleibt das Rig im Schlamm stecken. Furiosa und Max verlangsamen Joes Streitkräfte mit Minen, aber der Verbündete von Joe, der Bullet Farmer, verfolgt sie weiter. Nux hilft Max, das Rigg zu befreien, während Furiosa den Bullet Farmer beschießt und blendet. Max geht in die Dunkelheit, um den Bullet Farmer und seine Männer zu konfrontieren. Er kommt wortlos, mit Blut bedeckt und mit Waffen und Munition zurück.

Sie fahren das War Rig über Nacht durch Sumpfland und Wüste und treffen am nächsten Tag auf eine nackte Frau. Max vermutet eine Falle, obwohl Furiosa sich der Frau nähert und ihre Geschichte und Clanzugehörigkeit angibt. Die nackte Frau ruft ihren Clan, die Vuvalini, herbei. Diese erkennen Furiosa als einen ihrer eigenen Kinder, die als Kind entführt wurde. Furiosa ist am Boden zerstört, als sie erfahren hat, dass das Sumpfland, an dem sie vorbeikamen, tatsächlich der grüne Platz war, der jetzt unbewohnbar ist.

Rückkehr zur Zitadelle

Die Gruppe plant dann, Motorräder über riesige Salzebenen zu fahren, um ein neues Zuhause zu finden. Max will zurückbleiben, aber nachdem er die Visionen eines Kindes gesehen hat, das er nicht retten konnte, überredet er sie, zur unbesiedelten Zitadelle zurückzukehren, in der Joe reichlich Wasser und viel Grün für besitzt.

Anschließend kehrt die Gruppe zur Zitadelle zurück, wird aber unterwegs von Joes Truppen angegriffen und Furiosa wird schwer verletzt. Joe stellt sein Auto vor dem War Rig auf, um es zu verlangsamen, während Max gegen Joes riesigen Sohn Rictus Erectus kämpft. Joe fängt Toast ein, der es schafft, ihn lange genug abzulenken, damit Furiosa ihn töten kann. Nux opfert sich, indem er das Rig zerstört, Rictus tötet und die Schlucht blockiert. Max, Furiosa, die Ehefrauen und die überlebenden Vuvalini flüchten in Joes Auto, wo Max sein Blut an Furiosa überträgt und ihr Leben rettet.

In der Zitadelle reagieren die verarmten Bürger mit Freude auf Joes Tod. Furiosa, die Ehefrauen und die Vuvalini werden vom Volk angefeuert und von den verbliebenen War Boys begrüßt. Max teilt Furiosa einen respektvollen Blick, bevor er sich in die Menge mischt und in unbekannten Gefilden aufbricht.

Fazit & Kritiken zum Film „Mad Max: Fury Road“

Mad Max: Fury Road„, mit Tom Hardy und Charlize Theron, ist der Versuch von George Miller, sein lange ruhendes Mad-Max-Franchise neu zu beleben. In den letzten zehn Jahren, mit Ausnahmen wie „John Wick„, The Bourne Trilogy und The Raid, scheinen Actionfilme Schwierigkeiten zu haben, die Aufregung und den Genuss des einstigen Genres einzufangen. Eine Hartnäckigkeit, die Klassiker aus den 80er und 90er Jahren hatten. George Miller bringt die Rettung des Grens mit Fury Road auf der Rückseite einer Ölplattform mit Spikes und einem blinden Zombie, der eine elektrische Gitarre mit Feuerspucken spielt. Diese Aktionssequenzen sind nahezu fehlerlos. Keine wackelige Kamera, kaum ein Hauch von CGI und Szenen, in denen wir uns tatsächlich wie in Gefahr fühlen

Es gibt einen Grund, warum dieser Film bei Rotten Tomatoes bei 97% liegt. Dies ist ein Action-Film, der auf Jahre hinaus einen Präzedenzfall schaffen wird. Hoffentlich ist dies nur der Anfang einer Genre-Revolution, die sich schon in der Entstehungsphase befindet. Fans der Mad-Max-Filmreihe dürfen sich auf den Mai 2024 freuen, wo mit „Furiosa: A Mad Max Saga“ eine Fortsetzung in die Kinos kommt.

„Mad Max: Fury Road“ ist eine wunderschön chaotische Darstellung meisterhaft ausgeführter Action-Sequenzen, mit einem starken emotionalen Kern und einer rohen Energie, die von fast allen Action-Genre-Wettbewerben nicht erreicht wird.

X